Sicher, stylisch, schwedisch. Mit dem neuen Volvo V60 schlägt der skandinavische Premiumhersteller sein nächstes Kombi-Kapitel auf. Der elegante Lademeister löst den in die Jahre gekommenen V70 ab.
Tradition mit sicheren Familienkutschen, rund sechs Mio. verkaufte Kombis
Vom schnittigen Schneewittchen-Sarg bis zum kantigen Schweden-Happen – geräumige Kombis zahlen von jeher kräftig in Volvos Marken-DNA ein. Mit dem Duett fing vor 65 Jahren alles an. Mit den Baureihen 240 und 850 wurde der legendäre Ruf sicherer Familienkutschen ausgebaut. Fast sechs Millionen Kombis hat Volvo seit dem weltweit verkauft. Dieser Tradition folgend tat auch lange der Volvo V70 seinen Dienst.
Sicher, innovativ, variabel, souverän und ausnehmend schick
Auf diesem erfolgreichen Weg soll nun der V60 fortfahren: sicher, innovativ, variabel, souverän und ausnehmend schick. Athletik und Eleganz spiegeln sich am deutlichsten in der markanten Frontpartie wider, die mit LED-Scheinwerfern und T-förmigen LED-Tagfahrleuchten im Stile von „Thors Hammer“ bestückt ist. Die Fahrzeugsilhouette (Länge: 4,76 Meter) glänzt durch ausgewogene Proportionen mit langem Radstand (2,87 Meter) und langgezogener Motorhaube, einer filigranen, nach hinten abfallenden Dachlinie und einem knackigen Heck.
Eleganter Fünftürer mit etlichen wegweisenden Fahrassistenzsystemen
Neben seinem frischen, skandinavischen Design, will der Fünftürer vor allem mit viel Platz, neuester Technik und einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung punkten. Zur üppigen Sicherheitsausstattung zählen serienmäßig u. a. ein Notbremssystem mit Lenkunterstützung, Kreuzungs-Bremsassistent, Gegenverkehrswarner, aktiver Spurhalteassistent, Run-off-Road-Protection und ein Notrufsystem mit eCall-Funktion.
Zunächst stehen zwei Ausstattungen sowie drei Motorisierungen zur Wahl
Zum Marktstart stehen zunächst zwei Ausstattungen sowie drei Motorisierungen zur Wahl. Später sollen noch zwei Plug-in-Hybrid-Versionen nachgereicht werden. Topmotor ist ein 2,0-Liter-Benziner mit Partikelfilter, 310 PS (228 kW) und 400 Nm. Mit dem Vierzylinder-Turbo kommt der Allradler auf 250 km/h Spitze. Die zwei aufgeladenen Vierzylinder-Selbstzünder mit SCR-Abgasreinigung leisten 150 (110) bzw. 190 PS (140 kW). Alle Triebwerke erfüllen die strenge Abgasnorm Euro-6d-Temp.
Der neue Volvo V60 auf einen Blick:
- Neuer fünftüriger Kombi löst V70 ab
- Zweites 60er Modell von Volvos neuer skalierbaren Produkt-Plattform SPA
- Frisches skandinavisches Design
- Tagfahrleuchten im Stile von „Thors Hammer“
- Umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
- Reichhaltiges Technikangebot
- Allradler in zwei Ausstattungen mit zunächst drei Turbo-Triebwerken
- Antrieb: Ein Benziner und zwei Diesel-Motoren mit 150 (110) und 180 PS (132 kW)
- Alle Aggregate erfüllen strenge Abgasnorm Euro-6d-Temp
- Kofferraum-Kapazität: 529 – 1.441 Liter
- Preis: ab 40.100 Euro