Schneller, weiter, besser. Volkswagen hat jetzt beim e-Golf die zweite Runde eingeläutet und seinem kompakten Stromer ein ansehnliches Update spendiert. Neben mehr Power und neuer Technik wurde auch die bewährte Optik aufgehübscht. Highlight der Frischzellenkur ist indes die vergrößerte Reichweite, die sich laut Hersteller von bisher 190 auf nun 300 Kilometer verbessert hat.
Bereits 1976 war erster Elektro-Golf als Versuchskaninchen am Start
Aber der Reihe nach: Ein Golf ist ein Golf ist ein Golf und er läuft und läuft und läuft. Seit 1974 ist das so. Mehr als 33 Millionen Mal wurde der VW-Bestseller in bisher sieben Fahrzeug-Generationen gebaut. Schon immer war Deutschlands meistverkauftes Auto auch Technikträger und Trendsetter der Wolfsburger. So war bereits 1976 der erste Elektro-Golf mit einem 27 PS starken Gleichstrommotor als Versuchskaninchen am Start.
Verbesserte Akku-Kapazität vergrößert Reichweite auf bis zu 300 Kilometer
Inzwischen läuft der aktuelle e-Golf in Großserie vom Band und profitiert von Jahrzehnte langer Erfahrung. Aufgrund einer leistungsfähigeren Batterie kommt der City-Stromer laut Hersteller nunmehr mit einer vollen Akkuladung nicht mehr nur maximal 190, sondern bis zu 300 Kilometer weit. Allerdings schränken die Wolfsburger gleich ein: Abhängig von der Fahrweise, der Witterung und dem Einsatz von Klimaanlage und Co. soll die Reichweite im kundenrelevanten Jahresmittel bei etwa 200 Kilometern liegen.
Umfassende Modellpflege mit mehr Leistung und besserer Technik
Dank der umfassenden Modellpflege erhöhte sich zudem der Energiegehalt des Lithium-Ionen-Speichers von 24,2 kWh auf jetzt 35,8 kWh, die Leistung des E-Motors wuchs um 20 (15) auf 136 PS (100 kW) und das maximale Drehmoment legte ebenfalls um 20 auf jetzt 290 Nm zu. Mit Rekuperations- und Schnell-Ladetechnik sowie zeitgemäßer Konnektivität an Bord ist der e-Golf Impulsgeber in einem zuverlässigen, komfortablem, vielfach ausgezeichneten Fahrzeug (u.a. „World Car of the Year“) und präsentiert sich auch unter Strom als ein VW-Technologieträger im bewährten Gewand. Preis: 35.900 Euro
Der geliftete VW e-Golf auf einen Blick:
- Kompakter Stromer im Bestseller-Outfit
- Umfassende Modellpflege
- Höhere Batterieleistung von 24,2 kWh auf jetzt 35,8 kWh
- 20 PS (15) mehr Motorleistung auf jetzt 136 PS (100 kW)
- Maximales Drehmoment legt ebenfalls um 20 auf jetzt 290 Nm zu
- Reichweite erhöht sich von 190 auf bis zu 300 Kilometer
- Preis: ab 35.900 Euro
Mehr Infos zum gelifteten VW e-Golf