Triple X: Flink, wendig und individuell. Der neue Toyota Aygo ist da. Und wie. Mächtig aufgerüscht und mit feschem Blechkleidchen ausstaffiert, präsentiert sich der clevere Kleinstwagen als cooler City-Champion.
Gleich ins Auge fällt das markante X-Design, das sich über die gesamte Front bis zur C-Säule zieht. Als hätte die Liga der Superhelden Pate gestanden. Die X-Men-Adaption kommt indes nicht von ungefähr. Denn: Die Toyota-Entwickler haben sich ganz bewusst an der japanischer Comic-Szene orientiert, die eine kraftvolle und selbstbewusste Formensprache bevorzugt. Schließlich soll der trendige Nippon-Zwerg besonders im urbanen Dschungel der Metropolen punkten. Im Visier: Trendige Einsteiger zwischen 18 und 30 Jahren. Um besonders dem mobilen Großstädter zu gefallen, wurden
selbst Details im neuen Aygo in Form und Funktion gezielt auf maximalen Fahrspaß und peppigen Look getrimmt. Gleichwohl knüpft die zweite Aygo-Generation nahtlos an die bekannten Stärken des Vorgängers an. Während Fahrzeuglänge (3,46 m) und Radstand (2,34 m) nahezu gleich geblieben sind, konnte der Fünfsitzer im Gepäckraum um 29 auf nun 168 Liter zulegen. Das ist nachwievor nicht üppig, reicht aber für den Supermarkt-Einkauf. Angetrieben wird der smarte Cityfloh von einem 1,0-Liter-Benziner mit 68 PS (51 kW). Außerdem steht der Dreizylinder auch in einer Eco-Variante mit Start-Stopp-Automatik zur Verfügung. Hinzu kommt ein breites Angebot an Optionen, Paketen und Personalisierungs-Möglichkeiten. Zu den Ausstattungs-Highlights dürfte zweifelsohne das neue „X-Touch-Multimediasystem zählen, das den Smartphone-Jüngern die fabelhafte Welt der digitalen Kommunikation direkt in den Aygo liefern kann. Neben viel Pop-Art bietet der Innenraum sonst das klassische Ambiente eines Stadtflohs.