Eigentlich gehören Pick-ups zur Gattung fleißige Arbeitsbiene. Dem Zeitgeist geschuldet zumeist in modischer, wenn auch braver Offroad-Optik. Nicht so der ohnehin schon markant-souverän auftretende Ford Ranger. In der Top-Variante Raptor hat der Ami-Allrounder zudem sein gefälliges Blechkleid gegen einen stylischen Kampfanzug getauscht.
Ford Ranger Raptor ist ein Pick-up für alle Fälle und jede Herausforderung
Passend zum martialischen Namen macht der Raptor (englisch für Raubvogel) keine halben Sachen und meistert scheinbar jede Herausforderung. Besonders im Gelände zeigt die kühne Monster-Pritsche, dass sie aus einem anderen Kaliber ist als viele ihrer zahmen Wettbewerber. Nicht umsonst wurde das Ranger-Spitzenmodell von Ford Performance entwickelt und ist ein direkter Abkömmling (Länge: 5,36 Meter) des noch größeren US-Bullen F-150 Raptor.
Der Raptor ist etwas für die „harten Jungs“, für Offroad-Enthusiasten
„Vergessen Sie alles, was Sie über Pick-ups zu wissen glauben“, betont deshalb Leo Roeks, Direktor Ford Performance Europa, euphorisch. Und weiter: „Unser Ford Ranger Raptor ist etwas für die ´harten Jungs`, ein echter Vollblut-Offroader, der selbst härteste Klippen nimmt – im Gelände, im Anhängebetrieb, jederzeit und überall.“
Robusteste und leistungsstärkste Variante mit spezifischen Merkmalen
Ausdrücklich für anspruchsvolles Gelände konzipiert, ist die gepimpte Wuchtbrumme die robusteste und leistungsstärkste Variante der europäischen Ranger-Version. Zu den speziellen Merkmalen zählen ein Gelände-Management-System, ein gezielt verstärktes Chassis, ein kräftiger Unterfahrschutz und eine entsprechend abgestimmte Federung mit spezieller Geländebereifung.
Marktführer in Deutschland und meistverkaufter Pick-up Europas
Wer jetzt auch ein Brachial-Triebwerk mit Mega-Hubraum erwartet, sieht sich getäuscht. Unter der mächtigen Haube steckt ein 2,0-Liter-BiTurbo-Diesel mit 213 PS (156 kW), 500 Nm und SCR-Kat, der seine Kraft über eine 10-Gang-Automatik an die kolossalen All-Terrain-Reifen überträgt. Laut Hersteller ist der Ranger der meistverkaufte Pick-up in Europa. Allein in Deutschland wurden im vergangenen Jahr mehr als 8.500 Exemplare ausgeliefert. Das Ford-Nutzfahrzeug ist als Einzel-, Extra- und Doppelkabine, mit Heck- und Allradantrieb in den Linien XL, XLT, Limited, Wildtrak und eben Raptor zu haben.
Der Ford Ranger Raptor auf einen Blick:
- Ford Pick-up für den europäischen Markt
- Robusteste und leistungsstärkste Variante mit spezifischen Merkmalen
- Marktführer in Deutschland und meistverkaufter Pick-up Europas
- Gesondertes Gelände-Management-System und gezielt verstärktes Chassis
- Kräftiger Unterfahrschutz, speziell abgestimmte Federung und Geländebereifung
- 2,0-Liter-BiTurbo-Diesel mit 213 PS (156 kW), 500 Nm und SCR-Kat
- Basispreis Ranger: ab 33.111 Euro
- Version Raptor: ab 66.770 Euro
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