Ready to ride. Pünktlich zum Saisonstart schickt der kalifornische Elektro-Bike-Spezialist Zero Motorcycles mit der neuen SR/F ein richtig fettes Naked-Bike ins Rennen und erfindet sich praktisch neu.
Wandlung vom braven Elektro-Zweirad zum wilden Stromer-Streetfighter
Die Wandlung vom braven Elektro-Zweirad zum hemmungslos-wilden Stromer-Streetfighter fällt bereits rein äußerlich sofort ins Auge. Als erstes Amtshandlung haben die Amis ihrem brandneuen Elektro-Ofen ein kerniges Verbrenner-Outfit verpasst. Statt wackerem Alugestell gibt’s nun einen stählernen Gitterrohrrahmen.
„Fliegender Teppich“ mit brachialer Beschleunigung
Aber nicht nur Fahrwerk und Co. wurden kräftig aufgemotzt, auch die Technik ist vom Feinsten und bringt die Zero SR/F in der Premium-Liga auf Augenhöhe mit dem Old-School-Wettbewerb. Zero-Experte Andreas Wille: „Die SR/F ist ein Monster-Highlight und kann es durchaus mit einer Ducati oder MV Augusta aufnehmen.“ Der Geschäftsführer vom Motorrad-Zentrum JCB Celle weiter: „Es ist die bislang stärkste Zero, ein ´Fliegender Teppich` mit brachialer Beschleunigung.“
Null Emission 100 Prozent Power
Null Emission, 100 Prozent Power. Aus dem Stand, unmittelbar und ohne Reibungsverlust. Der rein luftgekühlte, getriebelose E-Motor entwickelt 110 PS (81 kW) und ein sattes Drehmoment von 190 Nm. Wille: „Damit schießt die SR/F wie ein Katapult von 0 auf Tempo 100. Nichts hält dieser Zero stand.“ Das ist selbst für manchen geübten Biker sehr gewöhnungsbedürftig. Deshalb wurde die neu entwickelte SR/F auch mit allen erdenklichen Extras bestückt, was die Motorradtechnik hergibt, zum Teil sogar serienmäßig.
Dreiklang aus Kraftentfaltung, Kontrolle und Konnektivität
Dazu zählen neben Griffheizung, LED-Licht, TFT-Display und einer zweiten Bremsscheibe vorn, auch eine Fahrmodusauswahl (Street, Sport, Eco, Rain), Traktionskontrolle und Schräglagen-ABS. Damit aber nicht genug. Der Elektro-Kracher kann auch richtig smart sein. Motto: Kraft, Kontrolle, Konnektivität. Dank der Zero-App lassen sich u. a. Standort, Status und Fahrzeugdaten erfassen sowie das Akku-Aufladen und die Systemupdates steuern.