
Er passt genau zwischen CX-3 und CX-5 und schließt damit die Baureihen-Lücke zwischen zu klein und zu groß bei Mazdas SUV-Gilde. Wobei sich der komplett neu entwickelte CX-30 als kompaktes Crossover definiert – oben Kombi, unten SUV. Der Lifestyler ist ab sofort bestellbar und rollt Ende September 2019 zu den Hamburger Händlern.
Vorverkaufsstart für das erste Kompakt-Crossover der japanischen Marke

Während sich der neue CX-30 unten herum klar als SUV positioniert, macht die obere Hälfte auf trendigen Lademeister. Gleich ins Auge fällt die massive Plastikbeplankung, die Front- und Heckschürze sowie Schweller und Radkästen ziert. Die langgezogene Motorhaube, die coupéartige Dachlinie und die filigrane Fenstergrafik geben dem CX-30 wiederum einen hippen Look. Das Outfit ist wuchtig und elegant zugleich, spiegelt das aktuelle Mazda-Design wider.
Mazda CX-30 fährt mit Technik und Interieur vom Mazda3 vor
Für die Technik und das Interieur stand der Mazda3 Pate. Etliche Ausstattungsdetails wie z. B. Lenkrad und Kombi-Instrument stammen aus dem Regal der Mazda-Limousine. Der CX-30 (Länge: 4,40 Meter) bietet fünf Passagieren Platz. Zumindest für Sitzgrößen und Basketballer könnte es im Fond trotz des durchaus komfortablen Radstands von 2,66 Meter etwas eng werden.
Schlicht-elegantes Design, üppige Ausstattung, etliche Assistenten

Vorn dominiert das Fahrer zugewandte Cockpit. Die drei Anzeigen im Kombi-Instrument sowie das zentrale Monitor-Display sind dadurch gut les- und bedienbar. Der Innenraum wirkt dank der optimierten A- und B-Säule sowie der etwas zurückgebauten C-Säule luftig und hell. Zudem befeuern wertige Materialien, komfortable Extras (u. a. Head-up-Display Serie) und detailierte Verarbeitung das Wohlfühlambiente.
Neuer Skyactiv-X-Motor kombiniert Vorteile von Benziner und Diesel
Für den Vortrieb sorgen Skyactiv-Aggregate der neuesten Generation. Darunter ist auch der fortschrittliche Skyactiv-X-Motor mit 180 PS (132 kW), der die Vorteile eines konventionellen Benzin- mit der Effizienz eines Dieselmotors vereint. Neben dem Top-Aggregat gibt’s zum Start einen weiteren 2,0-Liter-Benziner mit 122 (90) und einen 1,8-Liter-Diesel mit 116 PS (85 kW). Verbrauch (l/100 km) komb.: 6,0 – 4,4 l; CO2-Wert: 136 – 116 g/km. Preis: ab 24.290 Euro.
Der neue Mazda CX-30 auf einen Blick:
- Erstes Crossover der Marke
- Kompakter CX-30 schließt Lücke zwischen den SUVs CX-3 und CX-5
- Schlicht-elegantes Design, wuchtiger Auftritt
- Mazda3 liefert Basis für Technik und Interieur
- Üppige Serienausstattung, etliche Fahrassistenten
- Motoren: Zwei Benziner und drei Diesel, Leistung: 120 (88) – 272 PS (200 kW)
- Innovation: Erstes Skyactiv-X-Aggregat, das Vorteile von Benziner und Diesel kombiniert
- Preis (Kombi): ab 24.290 Euro