Auf Qashqais Spuren

Der neue Kadjar ist Renaults erstes Kompakt-SUV

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Renault Kadjar
Lang hat´s gebraucht. Doch ab dem 21. Juni hat dann auch endlich Renault mit dem neuen Kadjar ein trendiges Kompakt-SUV im Stall. Verbrauch (l/100 km) in.: 7,0 – 3,8; auß.: 5,1 – 3,6; komb.: 5,8 – 3,8 l; CO2: 130 - 99. Preis: ab 19.900 Euro

Er ist kompakt, ausdrucksstark, technisch versiert und auch noch recht preiswert: Die Rede ist vom neuen Kadjar, Renaults Antwort auf Qashqai, Tiguan und Co. Liegt das Gute doch so nah, muss es nicht zwangsläufig gleich erkannt werden. Bereits seit 2007 mischt der Qashqai, Erfolgsmodell von Konzernschwester Nissan, das Segment der Kompakt-SUV auf. Jetzt erst, schlappe acht Jahre später, bemühen sich die Franzosen mit dem Kadjar auf diesen Zug aufzuspringen und sich ein Stück von der schmackhaften Zulassungstorte abzuschneiden.

Gene des Konzernbruders Nissan Qashqai

Einerseits verwunderlich auf welch dicker Leitung die Renault-Entwickler jahrelang standen. Anderseits nur zu verständlich, dass der Newcomer mit dem markanten Marken-Rhombus auf der Haube ein ganzes Füllhorn an Genen des Nissan-Bestsellers in sich trägt. Der kompakte Kadjar (Länge: 4,45 m) trägt auch das neue Markengesicht und positioniert sich oberhalb seines kleinen Modellbruders Captur.

Ausgestattet mit typischen SUV-Merkmalen

Wuchtige Kotflügel, große Räder, taillierte Flanken und eine geschmeidige, nach hinten abfallende Dachlinien gehören zu den auffälligsten Details des ausdrucksstarken Designs. Zu den typischen SUV-Elementen zählen u.a. der optische Unterfahrschutz, die erweiterte Bodenfreiheit (20 cm), der Böschungswinkel (18 Grad vorn, 28 hinten), die erhöhte Sitzposition und der variable Allradantrieb. Zudem ist ein Berganfahrassistent bereits ab Werk an Bord.

Renault Kadjar Innen
Überzeugt mit inneren Werten: das Kadjar-Cockpit. Optional stehen eine 7-Zoll-Touchscreen, ein Bose-Soundsystem und ein Parkassistent zur Verfügung, der das Fahrzeug automatisch in die Parklücke bugsiert. Der Fahrer muss lediglich behutsam Gas geben und bremsen

Vierzylindermotoren mit Start-Stopp-Automatik

Zum Start stehen ein Turbo-Benziner und zwei ebenfalls aufgeladene Dieselaggregate bereit. Alle drei Vierzylinder-Triebwerke sind mit Start-Stopp-Automatik ausgestattet. Die beiden Selbstzünder verfügen über 1,5 und 1,6 Liter Hubraum sowie 110 (81) bzw. 130 PS (96 kW). Auf die gleiche Anzahl an Pferdestärken kann auch der 1,2-Liter-Ottomotor zurückgreifen. Der vielseitig nutzbare Innenraum bietet einen herausnehmbaren und höhenverstellbaren variablen Kofferraumboden. Das Ladevolumen beträgt 472 – 1.478 Liter.