„Rechnen mit deutlicher Zunahme bei der E-Mobilität“

Renault-Hamburg legt in 2017 Schwerpunkte auf Ausbildung und Neuvorstellungen

Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++
ThomasPilling3)GFRenaultHH25.03.15
Geschäftsführer Thomas Pilling zeichnet bereits seit 2006 für die Renault-Niederlassung Hamburg verantwortlich

Bereits seit 52 Jahren ist die Marke Renault in Hamburg vertreten. Von 1965 an konnten in der Elbmetropole mehr als 250 000 Neu- und Gebrauchtwagen an den Mann oder die Frau gebracht werden. Mittlerweile hat sich die Renault-Niederlassung Hamburg an vier Standorten in Othmarschen, Farmsen, am Nedderfeld und in Billstedt etabliert. Einer der Väter des Erfolgs ist Thomas Pilling, der seit 2006 für Norddeutschlands größten Renault- und Dacia-Händler verantwortlich zeichnet. Im Interview spricht der langjährige Geschäftsführer über die großen Vorhaben und Neuerscheinungen in 2017.

Herr Pilling, drei Monate sind schon wieder rum. Wie ist es in 2017 bisher für die Niederlassung gelaufen?

Thomas Pilling: „Wir sind sehr zufrieden und folgen dem starken Wachstumstrend unserer Marken Dacia und Renault.“

Mittlerweile liegt jetzt auch das Ergebnis für 2016 vor. Können Sie auch damit zufrieden sein?

„2016 war ein besonderes Jahr in dem wir unseren vierten Standort in Billstedt eröffnet haben und an den vielen Neuerscheinungen partizipieren konnten.“

Können Sie das gute Ergebnis mit Zahlen unterfüttern?

„Ja. Wir haben 3 221 Neuwagen und 2 214 Gebrauchte verkauft. Zudem haben wir rund 1,1 Millionen Euro in unseren neuen Standort Billstedt, in die Infrastruktur und die IT gesteckt. Und nicht zu vergessen: Unsere Mannschaft wurde um 18 Mitarbeiter erweitert.“

Renault gehört zu den erfolgreichen Anbietern im Bereich E-Mobilität. Dennoch könnte auch bei Ihnen die Nachfrage trotz oder gerade wegen der lukrativen E-Prämie besser sein. Woran liegt es?

„Das Interesse ist groß, aber die Verkäufe gehen mehrheitlich an öffentliche Einrichtungen und Gewerbebetriebe in Hamburg. Aktuell testen unsere Kunden den neuen Zoe mit bis zu 400 Kilometer Reichweite und wir erwarten auch deshalb für 2017 wieder eine deutliche Zunahme der Verkäufe.“

Dagegen boomt das SUV-Segment nach wie vor. Was hat Renault in diesem Bereich 2017 zu bieten?

„Neben den bekannten Modellen Captur und Kadjar, werden wir unsere Palette mit dem neuen Koleos erweitern. Ende Juni wird es ein spannendes Event rund um die Markteinführung des Koleos geben. Denn mit unserem neuen Fullsize-SUV werden wir ein sehr großes Luxusfahrzeug im Angebot haben.“

Im Bereich Pick-up ist ebenfalls Bewegung drin. Was kommt da auf uns zu?

„Pick-ups werden hierzulande immer beliebter. Mit dem neuen Alaskan bieten wir in diesem aufstrebenden Segment schon ab September ein sehr wichtiges Nutz- und Freizeitfahrzeug mit Top-Ausstattung, starkem Dieselmotor und 3,5 Tonnen Zugkraft an, das die Kunden-Wünsche genau treffen wird.“

Auch in puncto Sportwagen tut sich etwas. Stichwort Alpine. Wird es den komplett neu entwickelten Rallye-Klassiker auch bei Renault-HH geben?

„Die Vorstellung des neuen Alpine in Genf war eine Sensation und die Sonderedition innerhalb weniger Tage vergriffen. Aktuell kann über die Website: alpinecars.com bestellt werden. Die Auslieferung wird nur über wenige ausgewählte Alpine-Händler in Deutschland erfolgen. Als Autofan möchte ich gerne Alpine nach Hamburg holen. Mehr dazu kann ich Ihnen aber erst im Juni sagen“

Im Autohandel wird der Mangel an Fachkräften und qualifiziertem Nachwuchs immer größer. Was tun Sie dagegen?

„Die Renault-Niederlassung legt schon seit vielen Jahren sehr viel Wert auf gute Ausbildung und Mitarbeiterförderung. Trotzdem gehen wir noch einmal verstärkt dieses wichtige Thema an und starten eine Ausbildungsoffensive. Aktuell sind bei uns ständig mindestens 25 Auszubildende in allen Bereichen beschäftigt.“

Alpine-A110-Statisch1)-Seite-Blau-28.02.17
Eine Rallye-Sport-Legende kehrt im frischen Designer-Anzug zurück. Im Sommer will Renault-Tochter Alpine bekanntgeben an welchen ausgesuchten Standorten der komplett neu entwickelte Edel-Zweisitzer A110 exklusiv zu haben sein wird