Mercedes: Kompakter Schwabe mit Oberklasse-Niveau

Neue A-Klasse besticht durch souveränen Auftritt und hochwertige Technik

Mercedes-A-Klasse-Statisch-Seite-Dämmerung-Anthrazit-02.05.18
Wer A sagt, muss jetzt auch E oder S sagen: die neue Mercedes A-Klasse weiß nicht nur zu gefallen, sondern liefert auch Komfort und Hightech auf höchstem Niveau. Verbrauch (l/100 km) komb.: 12,8 – 9,0 l; CO2: 285 - 199 g/km. Preis: ab 30.232 Euro

Klarer, schicker, größer – die neue A-Klasse wächst über sich hinaus. Mercedes hat seinen kleinen Stern richtig zum funkeln gebracht und bei Design, Komfort und Technik mächtig aufgerüstet. Denn die vierte Auflage ist vollgestopft mit hochwertigen Ausstattungsfeatures aus der Oberklasse.

Prägnante Linienführung unterstreicht sportlichen Look

Mercedes-A-Klasse-Dynamisch-Seite-Front-Weiß-M-25.04.18
Hightech-Gefährt mit Sternchen. Der kompakte Schwabe legt in der vierten Auflage auch bei Proportionen und Abmessungen spürbar zu, bietet neben mehr Technik auch mehr Platz

Trotz der kompakten Fahrzeug-Silhouette steht mit der neuen A-Klasse ein echtes Hightech-Gefährt in den Ausstellungen der Mercedes-Händler. Zugefallen wusste der kleine Schwabe ja schon immer. Jetzt sieht er auch noch richtig gut aus. Formensprache und Linienführung sind klar und prägnant. Das Design ist kräftig und emotional, wirkt aber trotz des sportlichen Looks angenehm zurückgenommen. Der Auftritt der neuen A-Klasse ist souverän und erwachsen.

Deutliches Plus bei Raum- und Gepäckkomfort

Die Abmessungen haben deutlich zugenommen. In der Länge um 12 (4,42 Meter), bei der Breite um 16 (1,80 Meter) und bei der Höhe (1,44 Meter) um sechs Zentimeter. Auch der Radstand legt um drei Zentimeter auf 2,73 Meter zu. 370 Liter schluckt der Kofferraum jetzt, ein Plus von 29 Litern. Ganz neu an Bord sind die Vierzylinder-Motoren. Der Diesel leistet 116 (85), die beiden Benziner entwickeln 163 (120) und 224 PS (165 kW).

Neue Vierzylinder Motoren und komplett digitalisiertes Cockpit

Mercedes-A-Klasse-Interieur-02.05.18
Intelligent und innovativ. Als erster Mercedes überhaupt ist die A-Klasse mit dem neuen Multimediasystem MBUX ausgestattet. Das Cockpit ist voll digitalisiert, bietet Infotainment vom Feinsten inklusive erweiterter Fahrassistenz-Systeme mit Features und Funktionen aus der S-Klasse

Richtig die Post geht indes im Cockpit ab. Alles voll digital. Anstatt klassischer Armaturen gibt es nun jeweils zwei mindestens sieben Zoll große, freistehende Bildschirme. Die Bedienung erfolgt entweder über die beiden Touchsreen-Monitore, das Touchpad in der Mittelkonsole (optional), den kleinen Reglern am Lenkrad oder die Sprachsteuerung. Zudem ist mit der A-Klasse erstmals teilautonomes Fahren möglich. Hinzukommen zahlreiche Assistenten aus der S-Klasse.

Mercedes-Benz User Experience feiert Premiere in vierter Auflage

Mit dem Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) feiert darüber hinaus eine weitere technische Neuheit ihre Premiere in der neuen A-Klasse. Aufbau und Anmutung entsprechen in etwa einem Smartphone. Der Clou: Das System kann sich über eine Funkschnittstelle immer wieder drahtlos aktualisieren und bleibt so lange Zeit up to date.

Die neue Mercedes A-Klasse auf einen Blick:

  • Kompakt-Limousine mit Oberklasse-Niveau
  • Vierte Generation setzt auf Komfort und Technik
  • Souveräner Auftritt, sportlicher Look
  • Vielzahl an Fahrassistenzsystemen mit etlichen Anleihen aus S-Klasse
  • Erstes Modell mit Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience)
  • Komplett digitalisiertes Cockpit
  • Neue Vierzylinder-Motoren, Leistung: 116 (85) – 224 PS (165 kW)
  • Preis: ab 30.232 Euro

Die neue Mercedes A-Klasse auf YouTube

Mehr Infos zur neuen Mercedes A-Klasse