Hilfe, Suzuki hat den Swift geschrumpft

Sechste Auflage des Marken-Bestsellers fährt erstmals mit Turbo vor

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Suzuki Swift Nummer 6. Verbrauch (l/100 km) komb.: 5,0 – 4,3; CO2: 114 - 97 g/km

Als der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist die sechste Auflage seines Erfolgsmodells in die Showrooms gerollt hatte, rief der eine oder andere Betrachter: „Hilfe, Suzuki hat den Swift geschrumpft!“ Aber gemach. Der flotte City-Flitzer kommt erstmals mit einem Turbo-Dreizylinder um die Ecke.

Schrumpfkur und Diät haben der Figur sichtlich gut getan

Schrumpfkur und Diät scheinen der neuen Generation sichtlich gut getan zu haben. Obwohl der neue Swift etwas rundlicher geworden ist, hat er kräftig abgespeckt. Gleich 120 Kilo hat der kleine Japaner gegenüber seinem Vorgänger verloren und bringt jetzt nur noch 915 Kilogramm auf die Waage. Außerdem ist der neue Swift ein wenig eingelaufen, das tut aber Komfort und Raumgefühl keinen Abbruch. Denn weder das neue Design noch die frischen Abmessungen gehen zu Lasten des Platzangebots. Im Gegenteil: Der Radstand wuchs trotz kürzerer Fahrzeuglänge (3,84 Meter) um zwei Zentimeter auf 2,45 Meter. Folge: Sowohl Bewegungsfreiheit als auch Ladevolumen wurden verbessert. Der Kofferraum fasst jetzt 265 Liter, ein Plus von 54 Litern.

Fünftürer ist in vier Ausstattungen und mit zwei Motorvarianten zu haben

Suzuki Swift Interieur
Suzuki Swift Interieur

Und auch unter dem feinen Blechkleidchen geht es ordentlich zur Sache. Der beliebte Fünftürer ist in vier Ausstattungslinien mit zwei Motorvarianten zu haben. Für anständigen Schub sorgt ein neuer 1,0-Liter-Turbobenziner. Der spritzige Dreizylinder leistet 111 PS (82 kW) und greift auf ein maximales Drehmoment von 170 Nm zurück. Bereits bei der Einstiegsversion Basic sind Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn, Lichtsensor sowie Front-, Seiten- und Vorhangairbags serienmäßig an Bord. Die rundum getönten Scheiben sowie schwarze A- und B-Säulen sollen zudem den sportlichen Eindruck des quirligen Kleinwagens unterstreichen. Den Vortrieb beim Basis-Swift übernimmt ein Vierzylinder-Benziner, der aus 1,2 Litern Hubraum 90 PS (66 kW) und 120 Nm entwickelt. Preis: ab 13.790 Euro.

Der neue Suzuki Swift auf einen Blick:

  • Sechste Generation
  • City-Flitzer
  • Marken-Bestseller
  • Geschärftes Design, mehr Raumkomfort
  • Fünftürer in vier Ausstattungslinien
  • Benziner: Ein Drei- und ein Vierzylinder mit 111 PS (82 kW) bzw. 90 PS (66 kW)
  • Preis: ab 13.790 Euro

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