Business-Athlet im schicken Sportanzug

BMW stellt neuen 5er bei internationaler Pressevorführung in Lissabon vor

bmw-5er-statatisch1-front-seite-tram-lissabon-weiss-30-11-16
Elegant, stilsicher und dynamisch. Der neue BMW 5er ist ein Business-Athlet im schicken Sportanzug. Verbrauch (l/100 km) komb.: 8,9 – 1,9 l; CO2: 204 - 44 g/k. Preis: ab 45.200 Euro. Foto: Wolfgang Groeger-Meier / Hersteller

Passen eigentlich „Freude am Fahren“ und seriöser Geschäftswagen zusammen? Definitiv ja! BMW zeigt wie es geht, hat mit dem neuen 5er jetzt bei der internationalen Pressevorführung in Lissabon, Portugal, die wohl sportlichste Business-Limousine der Welt präsentiert. Am 11. Februar 2017 rollt die siebte Generation in die Showrooms der BMW-Niederlassung Hamburg.

bmw-5er-statatisch-seite-michael-neher-tram-lissabon-weiss-wolfgang-groeger-meier-30-11-16
Internationale Pressevorstellung des neuen BMW 5er in Sintra bei Lissabon. Michael Neher war in Portugal dabei; Foto: Wolfgang Groeger-Meier / Hersteller

Bei den sechs Vorgänger-Generationen liefen bisher 7,9 Einheiten vom Band

Bereits die Vorgänger haben mächtig abgeräumt. Stattliche 7,9 Millionen Einheiten liefen seit dem Debüt 1972 bisher vom Band und haben eine breite Erfolgsspur hinterlassen. Auch wenn es etwas despektierlich klingt, darf man beim BMW 5er (Länge: 4,94 m) mit Fug und Recht von einem Brot- und Buttermodell sprechen, das neben dem kompakteren Dreier der Volumenbringer des bayrischen Premiumherstellers ist. Matthias Betz, Leiter Gesamtverkauf BMW-Verbund Nord: „Der 5er ist zudem unser wichtigstes Dienst- und Flottenfahrzeug.“

5er wichtigstes Dienst- und Flottenfahrzeug von BMW

Damit es bei der Spitzenposition bleibt, hat die weiß-blaue Marke ihre neue Oberklasse-Limousine mit einem Füllhorn an Innovationen, raffinierter Hightech und Wohlfühlelementen bestückt. Schon beim Versinken in den Komfortledersitzen lacht einen das aufgeräumte, klar und funktional gestaltetet Armaturenfeld an. So sieht ein fahrerorientiertes Cockpit aus. Gleich ins Auge fällt das auf 10,3 Zoll gewachsene Farbdisplay der neusten iDrive-Generation, das erstmals in bester iPad-Manier als Touchscreen genutzt werden kann. Noch abgefahrener ist die erweiterte Gestiksteuerung. Einmal mit dem Zeigefinger in die richtige Richtung gewedelt und schon wird die Musik lauter oder leiser geregelt. Natürlich wird auch das Fahrziel nicht mehr eingetippt, sondern per optimiertem Sprachbefehl durchgegeben.

Business Class mit exklusivem Komfort und wegweisenden Technik-Features

Noch präsenter ist das gestochen scharfe Head-up-Display über das emsige elektronische Helfer ihre Hinweise übermitteln. Wer jetzt noch ungeliebte Fotos von sich machen lässt oder Stoppschilder „überhört“ (eindringlicher Signalton), hat selbst Schuld. Abhilfe könnte das teilautonome Fahren schaffen, das erstmals mit dem neuen 5er möglich ist. Sogar automatisiertes Parken geht. Der gestresste Business-Man steigt vor dem Rangieren aus und lässt den Wagen selbstständig via Fernbedienung einparken. Will man(n) das?

Die Wohl sportlichste Business-Limousine der Welt

 

Indes, welche Limousine könnte mehr zum Selbstfahren einladen als der neue 5er? Dank Leichtbau hat der Business-Athlet 100 kg abgespeckt. Neues Fahrwerk, neue Federung und kräftige Motoren. Laut BMW haben die Vier- und Sechszylinder zehn Prozent mehr Power bei elf Prozent weniger Verbrauch. Darunter feiert auch ein Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 252 PS (185 kW) sein Debüt. Mit einer Emission von 44 g/km ist der BMW 530e iPerformance quasi der CO2-Champion und einem Verbrauch von 1,9 Litern pro 100 km der Spritsparfuchs der Business-Class. Zum Marktstart am 11. Februar 2017 stehen je zwei Benziner und Diesel bereit. Leistung: 190 (140) – 340 PS (250 kW). Schon im März sollen der Hybrid und das Top-Triebwerk M550i xDrive mit 462 PS (340 kW) und 650 Nm folgen.

Der neue BMW 5er auf einen Blick:

  • Business-Limousine
  • Siebte, bisher sportlichste Generation
  • Vier- und Sechszylinder, zehn Prozent mehr Leistung, elf Prozent weniger Verbrauch
  • Plug-in-Hybrid mit 252 PS (185 kW) Systemleistung
  • Dank Leichtbau-Konstruktion bis zu 100 Kilo leichter
  • Neues Fahrwerk, neue Federung
  • Oberklasse-Komfort mit wegweisenden Technik-Features
  • Preis: ab 45.200 Euro

Der neue BMW 5er auf Youtube

Mehr Infos zum neuen BMW 5er auf BMW.de