Big Bang mit Mitsubishi

Autohäuser Renzing, Sperling und Stoltenberg schließen neuen Händlerverbund

Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++
Mitsubishi-Verbund-P.-Michael-Stoltenberg(l)-Torsten-Renzing-Jan-Sperling2)-26.05.16
Die neue Mitsubishi-Händlergemeinschaft (v.l.): Die Autohaus-Geschäftsführer P. Michael-Stoltenberg, Torsten Renzing und Jan Sperling Foto: Michael Neher

„Mitsubishi pushen, weil es die Marke wert ist“, lautet die Devise des neuen Hamburger Händlerverbunds, der sich aus den alteingesessenen Autohäusern Renzing, Sperling und Stoltenberg zusammensetzt.

Hersteller hat neue Kraft in Hamburg gesucht

Doch wie kam dieser Zusammenschluss zustande? „Mitsubishi ist an uns herangetreten, weil sie hier eher unterrepräsentiert waren und deshalb eine neue Kraft gesucht haben“, erklärt das ambitionierte Geschäftsführer-Trio, bestehend aus Torsten Renzing, Jan Sperling und P. Michael Stoltenberg, unisono. Und weiter: „Die Marke wächst, aber nicht in Hamburg. Damit war der Hersteller ziemlich unzufrieden.“ Deshalb soll nun alles anders und besser werden.

Autohaus-Stoltenberg-Außen-26.05.16
Seit 1967 ist das Autohaus Stoltenberg mit 29 Mitarbeitern in Poppenbüttel ansässig. Das Betriebsgelände ist 7500 qm groß, der Showroom bietet 900 qm Ausstellungsfläche und die Werkstatt verfügt über 12 Hebebühnen. Neben Hyundai und Toyota (Service) ist im Mai die Marke Mitsubishi neu dazu gekommen
Foto: Michael Neher

Neue Strahlkraft und Wahrnehmung der Marke spürbar erhöhen

Ziel der im Mai gestarteten Händlergemeinschaft ist es, dem japanischen Allrad- und Kleinwagenspezialisten in der Hansestadt zu neuer Strahlkraft und zu mehr Erfolg zu verhelfen. Motto: „Gemeinsam sind wir stärker“. Dabei scheinen die erfahrenen Autohaus-Chefs ein glückliches Händchen zu haben und auf das richtige Pferd zu setzen.

Mitsubishi im vierten Jahr in Folge mit sattem Zuwachs

Alleine im Mai 2016 wurden laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) 3.675 Neuzulassungen registriert, was einem ordentlichen Marktanteil von 1,3 Prozent entspricht. Kumuliert sind das in den ersten fünf Monaten 17.025 verkaufte Einheiten in Deutschland. Ein Plus von 17,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. So konnte Mitsubishi bereits in 2015 mit 174.295 verkauften Einheiten ein sattes Absatzplus von 27 Prozent in Europa verbuchen. Der Zuwachs in Deutschland fiel mit üppigen 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr sogar noch deutlicher aus. Denn im wichtigsten europäischen Markt konnten immerhin 35.894 Fahrzeuge auf die Straße gebracht werden.

Sperling-Außen2)-30.05.16
Die heutige B. Sperling & Sohn GmbH wurde 2001 gegründet. Den Betrieb City-Süd (Wendenstr. 274) gibt es bereits seit 1986. Das Autohaus Sperling unterhält eine weitere Filiale in Wandsbek (Stormarner Str. 26), ist Mitsubishi-Haupthändler sowie Fiat- und Ford-Servicepartner. Insgesamt sind bei Sperling 35 Mitarbeiter beschäftigt
Foto: Autohaus

Händlerverbund verzeichnet bereits erste Erfolge

Übrigens, Mitsubishis viertes Erfolgsjahr in Folge. „Und daran wollen wir teilhaben und uns vom Zulassungskuchen ein kräftiges Stück mit abschneiden.“ So viel ist bereits sicher: Das Projekt hat schon mal einen guten Start hingelegt. P. Michael Stoltenberg: „Obwohl wir erst im Mai 2016 Mitsubishi in unser Portfolio aufgenommen haben, können wir schon jetzt großes Interesse verzeichnen.“ Jan Sperling: „Die Marke bringt uns erstaunlich viele Neukunden.“ Das Autohaus Renzing, das als erstes den Vertrieb im Februar 2016 begonnen hat, kann den Erfolg sogar schon in Zahlen fassen. „Wir haben aus dem Stand einen Marktanteil von drei Prozent erreicht“, freut sich Torsten Renzing.

Vertriebsnetz ergänzt sich nahezu ideal

Nun wird auch klar, warum sich Mitsubishi die neuen Partner gesucht hat: Der Verbund setzt sich aus drei leistungsstarken, am Markt etablierten Vertragshändlern zusammen. Die strategische Lage und das damit verbundene Filialnetz ergänzen sich nahezu ideal. Renzing deckt den Hamburger Westen ab, Sperling den Südosten und Stoltenberg den Norden. „Auch deshalb waren wir Wunschpartner“, bestätigt das Trio unverblümt.

AutohausRenzingAußen02.04.16
Das Luruper Autohaus Renzing beschäftigt 13 Mitarbeiter, vertreibt seit Februar Mitsubishi und bietet den kompletten Toyota-Service an. Die Betriebsfläche beträgt 3600 qm, der Showroom 500 qm. Zum Werkstattbereich zählen eine Direktannahme, vier Hebebühnen sowie ein Arbeitsplatz mit modernster 3D-Achsvermessung und ein zertifiziertes Autoglaszentrum
Foto: Autohaus

Kunden profitieren von bewährter Service-Kompetenz des Händlerverbunds

Aber nicht nur die Marke soll davon profitieren, sondern auch die Verbraucher. Erstmals haben die Kunden die Möglichkeit, Mitsubishis gesamtes Modellspektrum in den Showrooms der Gemeinschaft hautnah unter die Lupe nehmen zu können. Der Neuwagenbestand zum Start umfasste rund 150 Fahrzeuge des asiatischen Autobauers. „Wir gewährleisten nicht nur die große Auswahl, sondern wir können auch alle Baureihen in verschiedenen Ausführungen zeigen und zur Probefahrt anbieten“, versichern die drei Betreiber. Damit aber nicht genug. Der bewährte und professionelle Service, den das Autohaus-Trio über Jahrzehnte für die Marken BMW, Fiat und Toyota vorhält, kommt ab sofort auch den Mitsubishi-Kunden zugute.